Saxophon

Sopransaxophon Altsaxophon Tenorsaxophon Baritonsaxophon
Sopran-Saxophon Alt-Saxophon Tenor-Saxophon Bariton-Saxophon

Obwohl doch vollkommen aus Metall, gehört das Saxophon trotzdem zu den Holzblasinstrumenten. Dies liegt in der Anblastechnik begründet, denn genau wie bei den Klarinetten wird der Ton durch ein Schnabelmundstück mit einfachem Rohrblatt erzeugt. Die Klappenmechanik ist aber eher mit der der Flöte als mit der einer Klarinette verwandt. Das Saxophon wurde um 1840 von Adolphe Sax, einem belgischen Instrumentenbauer aus einer Kombination einiger anderer Instrumente entwickelt. Es gelang jedoch nur in ganz wenigen Fällen, das Saxophon ins Sinfonieorchester einzuführen. Es machte daher seinen Weg über französische Militärkapellen und die Südstaaten Amerikas in die amerikanische Jazz-Szene (New Orleans). Von hier war der Weg in die großen Swing-Orchester (Big-Bands) nicht mehr weit. Ins deutsche Militärorchester gelangte das Saxophon erst kurz vor dem 2. Weltkrieg, als Felix Husadel beschloss, seinem Luftwaffenmusikkorps einen Saxophonsatz beizufügen. In Deutschland konnte das Saxophon seinen Siegeszug erst nach dem Krieg in den großen Tanzorchestern und in der Jazzmusik antreten.

Mit der Ausbildung kann man in der Regel im Alter von 8 Jahren beginnen. Zur besseren Ansatzbildung wird die Ausbildung auf der Klarinette begonnen und erst dann auf das Saxophon umgeschwenkt. Die Griffe sind annähernd gleich und somit ist eine schnelle Eingewöhnung gegeben. Ein weiterer Vorteil ist, dass man ohne großen Zusatzaufwand zwei Instrumente beherrscht.

Ein Saxophon ist ab ca. 750.- € zu haben. Aus der Saxophonfamilie (Sopran, Alt, Tenor, Bariton) sind das Alt- und Tenorsaxofon am meisten verbreitet. Es besteht  in einem begrenzten Rahmen die Möglichkeit, ein Saxophon über den Musikverein auszuleihen, doch sollte dies vor Beginn des Unterrichts mit dem Jugendleiter in einem Beratungsgespräch geklärt werden.

Im Musikverein werden fast ausschließlich das Alt-Saxophon in Es und das Tenor-Saxophon in B verwendet. Seltener das Bariton-Saxophon und nur für ganz spezielle Fälle das in kerzengerader Form gebaute Sopran-Saxophon.

Weitere Informationen zum Saxophon gibt es unter de.wikipedia.org/wiki/Saxofon