Amtsblattbericht KW17/2018

 


Absage Maifeier 2018
Der Mai ist gekommen und auch in diesem Jahr ist wieder mit kalter Witterung zu rechnen. Die Erfahrung in den letzten Jahren hat uns gezeigt, dass sich bei derart schlechtem Wetter, viel zu wenig Besucher auf den Weg machen und die Maifeier des Musikvereins zu besuchen.
Die Durchführung eines solchen Festes bedarf einiger Vorbereitungen verbunden mit dem ehrenamtlichen Einsatz vieler Helfer. Wenn sich dann am Ende der ganze Aufwand nicht rechnet und der Erlös mehr als überschaubar bleibt, geht auch uns der Spaß an einer solchen Feier verloren.
Bereits im Vorfeld haben wir nach ausführlichen Beratungen entschieden den Tanz in den Mai nicht mehr durchzuführen. Zuletzt waren die Besucherzahlen soweit rückläufig, dass wir uns 2017 schon auf das Foyer der Bürgerhalle reduziert haben. Leider mussten wir aber auch hier feststellen, dass dieses Konzept nicht wirklich ankommt.
Die schlechte Witterung am 1. Mai 2017 machte uns dann ganz einen Strich durch die Rechnung und die meisten Besucherplätze blieben leer.
Die großzügige finanzielle Unterstützung der Stadt Ettlingen in 2017 bei den Hallenkosten hat uns sehr geholfen den finanziellen Verlust aus dieser Veranstaltung abzuwenden und wir haben als Erfahrung aus 2017 mitgenommen, dass eine Maifeier für uns nur dann sinnvoll ist, wenn mit schönem Wetter zu rechnen ist und wir nicht auf die Bürgerhalle zurückgreifen müssen.
So haben wir unser Konzept „Maifeier 2018“ darauf aufgebaut, eine Veranstaltung rund um das Vereinsheim und überwiegend im Freien durchzuführen. Mit der Gefahr, bei schlechter Witterung, das Fest eben absagen zu müssen.
Wir danken allen bereitwilligen Helfern, unseren Lieferanten sowie der Stadt Ettlingen für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf eine Maifeier 2019

MVE-Treff im Monat Mai
Der MVE Treff findet am Donnerstag, den 03.05.2018 statt. Treffpunkt ist wie immer im Vereinsheim des MVE. Beginn 14:30 Uhr.  

Proben
Jugendorchester: Freitag, den 27.04.2018 ab 18:00 Uhr im Vereinsheim. Startzeiten wie besprochen.
Hauptorchester: Freitag, den 27.04.2018 um 20:00 Uhr im Vereinsheim.