Klarinette

B_Klarinette ES_Klarinette Bassklarinette
B-Klarinette ES-Klarinette Bass-Klarinette

Die Klarinette wurde nach 1700 vermutlich von J. Ch. Denner aus dem „Chalumeau“, einem volkstümlichen Rohrblattinstrument mit neun Grifflöchern entwickelt. Der Ton wird mit einem einfachen Rohrblatt erzeugt, das die Luftbahn des Schnabelmundstückes schwingend periodisch verschließt. Die ursprüngliche Klappenzahl wurde von zwei auf dreizehn erhöht. 1839 wurde die Klarinette mit dem von Boehm für die Flöte erfundenen Klappenmechanismus versehen. In Deutschland setzte sich jedoch nach 1900 das System von Oskar Oehler mit über zwanzig Klappen und fünf Ringen durch (= sog. „Deutsches System“). Seit Mitte des 18. Jahrhunderts hat die Klarinette einen festen Platz im Sinfonieorchester, etwas später auch in Militärkapellen.

Mit der Ausbildung kann man in der Regel im Alter von 8 Jahren beginnen. Bei vielen geht eine Ausbildung auf der Blockflöte voraus, dies ist aber nicht Bedingung für den Einstieg in die Welt des Klarinettenspiels. Nicht nur im Kindesalter kann die Klarinette erlernt werden, auch für Erwachsene bietet das Instrument viel Abwechslung.

Die Kosten für eine gute Klarinette liegen bei ca. 1.000.- €, gebrauchte Instrumente bekommt man um die 500.- €. Es besteht  in einem begrenzten Rahmen die Möglichkeit, eine Klarinette über den Musikverein auszuleihen, doch sollte dies vor Beginn des Unterrichts mit dem Jugendleiter in einem Beratungsgespräch geklärt werden.

In Musikvereinen werden fast ausschließlich B-Klarinetten verwendet. Gelegentlich trifft man aber auch die kleinere Es-Klarinette die mit ihrem durchdringenden Ton dem Holzregister zu enormer Durchschlagskraft verhelfen kann. Die Klarinetten sind oft melodieführend, sorgen aber mit allerlei Trillern, Läufen und Verzierungen für Brillianz und Farbe im Blasorchester. Die Einsatzbereiche der Klarinette sind sehr vielfältig: Sinfonieorchester, Kammermusik, Blasorchester, Folklore-Ensemble, Big Band oder Dixielandband.

Weitere Informationen zur Klarinette gibt es unter de.wikipedia.org/wiki/Klarinette