Beitrittsformular

Was ist der Musikverein Ettlingenweier?

Als Musikverein, der 1954 gegründet wurde, hat der Musikverein Ettlingenweier eine junge Tradition. Mit aktuell rund 30 aktiven Musikern gelingt es dem Orchester immer wieder sein Publikum zu begeistern. In der Tradition aller seitherigen Dirigenten steht auch das ständige Bestreben, das Niveau des Orchesters auf einem stetig guten Stand zu bewahren. Zum „Erfolgsgeheimnis“ des Musikvereins Ettlingenweier gehört auch die beispielhafte Durchmischung der Generationen in Verbindung mit einer stetigen Jugendarbeit. Als ein klingender Botschafter Ettlingenweiers musiziert der Musikverein mit musikalischem Ehrgeiz und kameradschaftlichem Teamgeist. Unter der Stabführung ihres Dirigenten Jürgen Weber absolviert das Blasorchester musikalische Auftritte bei vielfältigen Veranstaltungen, in offizieller Mission in Ettlingenweier und beim alljährlichen Jahreskonzert. Hierbei ist die instrumentale Vernetzung unterschiedlicher „Klangwelten“ ein besonderer Ehrgeiz, denn neben der Freude an musikalischer Unterhaltung ist es vor allem die Pflege der traditionellen und modernen Blasmusik, die das Orchester heute und in der Zukunft motiviert!

Welche Idee leitet uns?

Wir möchten qualitativ gute Musik machen, egal ob bei einem Ständchen, einem Sommer
Open Air-Auftritt oder auf der Konzertbühne.
– Langfristig möchten wir uns zu einem Orchester der Oberstufe entwickeln, sowohl qualitativ, als auch von der Orchesterbesetzung.
– Wir unterstützen Musiker, die gerne und auch ernsthaft ihr Hobby betreiben wollen. Hierzu bieten wir auch Workshops und Weiterbildungen an.
– Wir pflegen einen überschaubaren Jahreskalender. Dafür bemühen wir uns um gute und
interessante Auftritte.

Was kann man bei uns bekommen? Was geben wir?

Wir machen qualitativ gute Musik aus nahezu allen Bereichen. Egal ob wir einen
schwungvollen Marsch, eine böhmische Polka, eine Musical-Nummer, oder ein Rock-Pop-Musikstück spielen. Wir respektieren alle Musikstile und wollen immer gute Musik performen. Das alles, bei einem überschaubaren Terminplan. Auftrittszusagen werden bei uns gemeinsam beschlossen. Unser Verein und unser Orchester bietet annähernd unbegrenzte Möglichkeiten der Entfaltung.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Mit einem Jahresbeitrag von 40 € leisten Sie Ihren Beitrag zur Förderung und Erhaltung der traditionellen und modernen Blasmusik sowie unserer musikalischen Kultur.

Was bringt es Ihnen?

– Es darf Sie ruhig ein wenig Stolz machen, wenn Sie zu den Förderern der traditionellen und modernen Blasmusik in unserem Dorf gehören

– Es darf Sie dann auch sehr erfreuen, wenn wir bei Ihnen auf Wunsch ab dem 70. Lebensjahr und dann alle 5 Jahre zu einem musikalischen Geburtstagsständchen aufspielen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie in unserem Verein begrüßen dürfen.

So werden Sie Mitglied beim Musikverein Ettlingenweier

Wenn Sie aktives oder förderndes Mitglied werden möchten, so können Sie sich natürlich gerne bei unserem Vorstand informieren oder Sie füllen gleich die Beitrittserklärung online aus.

Und so einfach geht’s:
Diesen Link hier anklicken und es öffnet sich das Beitrittsformular. Dafür ist der AcrobatReader erforderlich, der auf vielen PCs schon vorhanden ist. Falls dies doch nicht der Fall ist, können Sie sich das Programm hier herunterladen.
Sie können das Formular direkt am PC ausfüllen und drucken es anschließend aus, oder Sie drucken es aus und füllen alles per Hand aus. Danach ist die Beitrittserklärung noch zu unterschreiben und an die im Formularkopf angegebene Adresse zu senden.

Wenn Sie keine Möglichkeit haben das Formular auszudrucken, so senden wir Ihnen gerne eines per Post zu. In der Rubrik Verwaltung finden Sie alle Informationen, wie Sie uns erreichen können.