Schlagzeug / Percussion

Drumset Pauken congas und bongos
Drumset Pauken Percussion

Zur „Grundausstattung“ des Blasorchesters im Schlagwerkbereich zählen die große und die kleine Trommel sowie die (türkischen) Becken. Die heute gebräuchlichen Instrumente kamen nach 1700 durch die türkische Militärmusik (Janitscharenmusik) nach Europa und somit in die hiesigen Opern- und vor allem in die Militärorchester. Trommeln oder allgemeine Rhythmusinstrumente an sich sind jedoch wahrscheinlich beinahe so alt wie die Menschheit selbst. In der Umgangssprache wird die große Trommel gern als Pauke bezeichnet. Dies ist jedoch schlichtweg falsch. Unter Pauken versteht man Schlaginstrumente mit einem halbkugelförmigen Resonanzkörper und einem waagerecht darüber gespannten Fell, die meist paarweise geschlagen werden. Diese Pauken haben eine (be)stimmbare Tonhöhe im Gegensatz zu den Trommeln, die sich allenfalls in der Klangfarbe nicht aber in der Höhe des Tones verändern lassen.

Die Fülle der Schlaginstrumente ist schier unendlich. Vom Drum-Set (kombiniertes Schlagzeug aus großer und kleiner Trommel, mehreren Becken und Tom-Toms) für die Unterhaltungsmusik, über die so genannten Stabspiele (Lyra, Glockenspiel, Xylophon, Marimbaphon, Vibraphon) bis hin zu den Rassel- und Effektinstrumenten(Triangel, Schellenring, Holzblöcke, Hupen, Vogelstimmenpfeifen, usw.) haben die Schlagzeuger eine Menge Dinge zu bedienen.

Der Schlagzeugunterricht kann zwischen 8 und 12 Jahren beginnen. Zunächst erlernt das Kind grundlegende Schlagtechniken, im Anfang nur auf der kleinen Trommel. Anschließend (ca. 1/2 Jahr) beginnt der Unterricht am Drum-Set, ergänzend zur kleinen Trommel. Ferner kann auch die klassische Schlagzeugausbildung Xylophon und Glockenspiel unterrichtet werden. Zusätzlich zur Ausbildung am Drum-Set wird an Kesselpauken, kleiner Trommel, Glockenspiel, große Trommel, Triangel, Becken usw. unterrichtet.

Ein brauchbares Schülerinstrument (Drum-Set) kostet gebraucht zwischen 250.- und 500.- €, ist jedoch in den ersten Monaten des Unterrichts nicht Voraussetzung. Leihinstrumente und Übungsmöglichkeiten stehen im Musikverein zur Verfügung. Weitere Infos zum Üben können bei unseren Jugendleitern erfragt werden.

Weitere Informationen zum Schlagzeug gibt es unter de.wikipedia.org/wiki/Schlagzeug