Amtsblattbericht KW41/2019

Konzertvorschau 23.11.2019 – Bühne frei – Musical and more
Der Musikverein Ettlingenweier steuert mit seinem Jugendorchester und dem Blasorchester auf den musikalischen Höhepunkt des Jahres 2019 zu. Nach dem triumphalen Erfolg des Jahreskonzertes 2018, mit dem gigantisch großen Orchester der Musikvereine Spielberg und Ettlingenweier, widmet sich der Musikverein dieses Jahr dem beinahe unerschöpflichen Thema des Musiktheaters in Operette und Musical. „Bühne frei – Musical and more“. Nach einem Streifzug durch den Broadway der 1940er bis 1960er Jahre, wird der Blick zunächst auf das deutschsprachige Pendant und Wegbereiter des Musicals, der Operette, gelenkt. Egal ob wir den Blick auf den Fliegermarsch, jenen Kultmarsch aus der Operette Der fliegende Rittmeister, oder das Villia Lied aus Lehars Operette die lustige Witwe wenden, welches das Orchester gemeinsam mit der renommierten Sängerin Christiane Fiedler gestalten wird,- der Höhepunkt des ersten Konzertteiles wird zweifellos ein Querschnitt der schönsten Melodien aus der unvergesslichen Operette im weißen Rössl am Wolfgangsee sein. Der Time Warp wird den 2. Konzertteil, mit einem Rückblick an die Ettlinger Schlossfestspiele 2016 und einer Reminiszenz an das Kultmusical The Rocky Horror Show eröffnen, bevor sich das Konzertorchester nun endlich der Königsklasse des Musicals zuwenden wird, dem großen Querschnitt der Höhepunkte aus dem 1986 uraufgeführten Musical das Phantom der Oper. Der Musikverein Ettlingenweier wird sich diesem Musical mit einem Spezialarrangement und den Gesangsstimmen von Christiane Fiedler und Michael Mitschele widmen. Eine Aufführung, die sich kein Musicalfan entgehen lassen sollte!
Ausklingen wird dieser außergewöhnliche und denkwürdige Konzertabend mit Musik aus dem Musical Tabaluga, aus der Feder von Peter Maffay. Mit diesem Konzertprogramm geht der Musikverein Ettlingenweier wiederum konsequent neue Wege und wird dabei die Grenzen gewöhnlicher Blasmusikkonzerte überschreiten.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Eintrittskarten, zum Preis von 8,- Euro, können Sie unter der Telefonnummer 07243/938479 oder per Mail vorstand@mv-ettlingenweier.de bestellen, über jeden Musiker oder an der Abendkasse beziehen.

Konzertimpressionen vergangener Jahre

Am Freitag den 11.10.2019 ist wieder Probe im Vereinsheim.
Jugendorchester: 18:30 – 19:30 Uhr
Hauptorchester: 20:00 – 22:00 Uhr