JAHRESKONZERT 2018 – GIGANTEN

Die Orchester des Musikvereins Ettlingenweier bereiten sich zur Zeit intensiv auf den seit einigen Jahren festgelegten musikalischen Höhepunkt im Vereinskalender vor : Das Jahreskonzert, Ende November in der Bürgerhalle in Ettlingenweier.
Dass sich der Musikverein Ettlingenweier dabei immer einem Thema widmet, macht die Konzerte des Vereins zu einem besonderen Erlebnis für die immer zahlreicher werdende Zuhörerschaft.
Das Thema des Jahres 2018 lautet Giganten. Das Orchester geht diesmal ganz neue, bisher unbeschrittene Wege.
Zusammen mit dem Musikverein Spielberg, bildet das Orchester des Musikvereins Ettlingenweier ein großes Projektorchester mit rund 50 Musikern.
Die beiden Dirigenten Steffen Unser, MV-Spielberg und Jürgen Weber, MV- Ettlingenweier werden abwechselnd das große Orchester dirigieren.
Beide Orchester proben in der Vorbereitung weitgehend getrennt, allerdings gibt es gemeinsame Registerproben, sowie ein gemeinsames Probenwochenende, um das musikalische Programm auf Hochglanz zu bringen.

Die Zuhörer dürfen von diesem großen Projektorchester wahrhaft „gigantisches“ erwarten. So wird u.a. Julius Fuciks epischer Konzertmarsch „Gigantik“erklingen, ein Werk, an das sich wenige Orchester herantrauen. Sodann werden sie „Gullivers Reisen“ in einem mehrsätzigen Werk des Komponisten Bert Appermont erleben.Gigantisch das Soloinstrument, ein großer Amboß, in der „Feuerfest Polka“ von Josef Strauß, oder „Elsas Zug zum Münster“ aus Richard Wagners Meisterwerk Lohengrin.
Vorsicht anschnallen im 2. Teil des Konzertes! Ein irres Kopfkino in 4D erwartet die Besucher des Konzertes, wenn ein riesengroßes Monster in Erics Withacres Werk „Godzilla eats Las Vegas“ durch das Orchester und die Zuschauerreihen stampft....... eine dramatische Abfolge von Ereignissen....Klänge, wie man sie noch nie in der Bürgerhalle in Ettlingenweier gehört hat.
Am 26.Juni 1977 gab der Gigant „Elvis Presley“ sein letztes Konzert – nur 4 Wochen später starb er an Herzversagen. Die Originalgetreue Abfolge der besten Songs dieses letzten Konzertes werden an diesem Abend in dem Medley „A Tribute to Elvis“ erklingen.
Weiterhin gibt es ein Stelldichein des Komikerduos Stan Laurel/ Oliver Hardy, der „bezauberten Jeannie“, „Bugs Bunny“und weiteren Leinwandgiganten der leichten Unterhaltung, sowie unvergesslichen Gassenhauern deutscher und österreichischer Marschliteratur.„gigantischerweise“ wird dieses Konzert gleich zweimal stattfinden, nämlich am Samstag 10.11.2018 in der Berghalle in Spielberg und am Samstag 24.11.2018 in der Bürgerhalle in Ettlingenweier.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Eintrittskarten, zum Preis von 8,- Euro, können Sie unter der Telefonnummer 07243/597010 bestellen, über jeden Musiker oder an der Abendkasse beziehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.