Amtsblattbericht KW22/2022

MVE-Ausflug:
2584 Tage sind seit unserem letzten gemeinsamen Ausflug als Hauptorchester vergangen. Letztes Wochenende war es dann endlich wieder so weit. Wir brachen morgens am Vereinsheim in Ettlingenweier auf und fuhren mit dem Bus zur Burg Guttenberg, welche seit über 800 Jahren unzerstört über dem Neckarmühlbach thront. Dort angekommen nahmen wir an einer Burgführung teil, und besichtigten die 1180 gegründete Staufer-Burg inklusive ihrer Kunstschätze, denn auch bei unserem Ausflug darf ein wenig Kultur nicht fehlen. Nach der Burgführung gab es schon gleich das nächste Highlight. Denn die Burg beherbergt ebenfalls die bekannte Deutsche Greifenwarte mit ihren 60 Großgreifvögel und Eulen. So wurden wir Zeugen einer tollen Flugshow, bei der die riesigen Vögel mit teilweise über 2 Meter Spannweite nur knapp über unsere Köpfe brausten. Gegen Ende des Tages kehrten wir ein in die Burgschenke zum Rittermahl. Dort wurde wie in längst vergangenen Jahrhunderten aus Krügen getrunken was der Keller hergab und traditionelle Gerichte gegessen. Von Urkornbrot mit Griebenschmalz über Truthahn gefüllt mit Äpfeln, Zwiebeln und Semmelknödel bis zu ofenwarmen Birnenauflauf mit Staubzucker war alles in Hülle und Fülle vorhanden. Während des Mahls wurden wir vom Hofnarr mit allerlei Späßen lustig unterhalten. Gut gesättigt fuhren wir abends bei Musik und bester Laune zurück in die Heimat. Bei einem waren wir uns am Ende des Tages alle einig. Bis zum nächsten gemeinsamen Ausflug dürfen nicht nochmal so viele Tage vergehen. Unser Dank geht an Melanie und Manuela für die tolle Organisation, sowie an unseren Busfahrer Josef für die angenehme und unkomplizierte Reise.

Proben:
Jugend: Freitag 03.06.2022, 18:00 Uhr, Vorbereitung JMLA, Vereinsheim