Amtsblattbericht KW44

Das Jahreskonzert zum Jahresende, bildet traditionell den Höhepunkt des musikalischen Schaffens des Musikvereins Ettlingenweier. Hier kann der Verein mit seinen Orchestern zeigen was in ihm steckt.

Das Jahr 2023 bildet hierbei einen Neuanfang, der durch Corona unterbrochenen Reihe, der immer populärer werdender Konzerte. Endete diese Reihe 2019, mit dem Konzert „Bühne frei – Musical and more“, in dem Höhepunkte aus Operette und Musical u.a. mit den Gesangsstimmen von Christiane Fiedler und Michael Mitschele und einem Querschnitt durch das Musical Phantom der Oper, so gehen die Orchester in 2023 mit dem Konzert „unerwartete Begegnungen“ ganz neue Wege.

Eröffnet wird das Konzert mit einem Projektorchester, welches das Beste aus Jugendorchester und Großem Blasorchester vereint. Pinocchio, die Geschichte einer Holzpuppe – ein musikalisches Märchen für Erzähler und kleines Blasorchester. Als Erzähler konnte der Musikverein Ettlingenweier den Radiomoderator Winni Bartsch gewinnen. Zum ersten Mal in der knapp siebzigjährigen Geschichte des Musikvereins, wird mit „Orgullo Santiaguista“ ein echter spanischer Pasodoble erklingen, bevor wir mit der epochalen „First Suite for Band“ aus der Feder des Jahrhundertkomponisten Gustav Holst in die Pause gehen. Mit diesem Werk verschieben wir im Musikverein Ettlingenweier abermals die Grenzen des Möglichen.

Nach der Pause widmet sich unser Blasorchester gleich mehreren Grenzüberschreitungen, so zum Bsp. mit dem Musikstück „A Song for You“ des Filmkomponist Otto M. Schwarz, bei dem unsere Blockflötengruppe in Kombination mit unserem Blasorchester spielen wird. Es folgt ein Orchesterintro, welches in die Ballade „Feel Fire“ der überregional bekannten Rockband Tarot übergeht. Rockband und Blasorchester werden gemeinsam „Sound of Silence“ in der Version der populären Metal Band Disturbed zelebrieren. Abgerundet wird dieser denkwürdige Konzertabend mit einem Flashback in die „neue Deutsche Welle“ der 1980er Jahre und dem Medley „80er Kult(tour)“ aus der Feder von Thiemo Kraas.

Den Zuhörer erwartet an diesem Abend ein Feuerwerk der „unerwarteten Begegnungen“!

Jürgen Weber ~ Dirigent

Informationen zum Kartenvorverkauf folgen in Kürze

Bei Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren sie uns einfach unter

musikervorstand@mv-ettlingenweier.de oder