Amtsblattbericht KW10/2023

Lust auf Tuba

Am 28.02.2023 begann Timo, ein neues Mitglied des Musikvereins Ettlingenweier, seine Reise als Tubaspieler. Timo, dessen Leidenschaft nicht nur für unsere Flötistin Lea brennt, hat sich entschieden seine Leidenschaft auch auf die Königin der Blechblasinstrumente zu erweitern. Der erste Unterricht fand im Proberaum des Vereins statt, wo Timo von unserem Dirigenten und ehemaligen Berufsmusiker Jürgen begrüßt wurde. Nach den ersten theoretischen Grundlagen ging es auch schon mit der Praxis los. Timo zeigte schnell ein großes Interesse und Engagement für das Instrument und so kamen auch schnell die ersten Töne aus der Tuba. Während des Unterrichts erhielt er wertvolle Tipps und Ratschläge von unserem Lehrer, der ihn in Bezug auf Atmung, Tonbildung und Haltung unterstützte. Seine Begeisterung ist ungebrochen und wir freuen uns schon heute mit ihm im Orchester zu spielen. Der Musikverein begrüßt Timo herzlich als neues Mitglied und ist stolz darauf, ihm die Möglichkeit zu geben, seine Fähigkeiten und Talente als Tuba-Spieler zu entwickeln. Wir wünschen ihm alles Gute für seine musikalische Reise.

Hauptversammlung 2023

Zur 69. ordentlichen Hauptversammlung des Musikvereins Ettlingenweier e.V. möchten wir Sie herzlich einladen und insbesondere auf die Neuwahl der Verwaltung hinweisen. Die Hauptversammlung findet am Samstag, 25. März 2023, um 19:00 Uhr, im Vereinsheim des Musikvereins statt. Anträge können schriftlich bis zum 20.03.2023 bei Clemens Kaiser, Graf-Eberstein-Straße 21, 76275 Ettlingen eingereicht werden.

Lust am Gestalten eines Musikvereins?

Unter dem Motto „Lust am Gestalten deines Musikvereins“ fand am 04.03.2023 eine außerordentliche Musikerversammlung statt, zu der auch interessierte Mitglieder und Nichtmitglieder eingeladen waren. Um gemeinsame Ideen und Visionen für die Zukunft zu entwickeln, hatten wir uns bereits im November 2022 zu einer Zukunftswerkstatt getroffen. Eine Arbeitsgruppe fasste die Themen zusammen und beschäftigte sich mit Lösungsmöglichkeiten. Ein Thema war das teambasierte Vereinsmanagement, bei der die Vereinsführung breiter aufgestellt wird um die Vereinsarbeit auf viele Schultern zu legen, damit der Aufwand des Einzelnen minimiert werden kann. Alle Beteiligten folgten mit großem Interesse den Ausführungen von Yannik, was sich dann auch bei der Bereitschaft, kleinere und größere Aufgaben zu übernehmen, wiederspiegelte. Es war für alle ein sehr erfolgreicher Abend, welcher Lust auf mehr macht. Den Abend ließen wir in gemütlicher Runde, bei Pizza und Salat ausklingen. Kommen Sie zu unserer Hauptversammlung am 25.03.2023, dort werden wir das Ergebnis dieses Abends präsentieren.

Orchesterproben:

Projektorchester Pinocchio