Amtsblattbericht KW12/2023

Bericht Hauptversammlung 2023

Die 69. Hauptversammlung des Musikvereins Ettlingenweier stand im Zeichen des Rückblicks auf das letzte Jahr und der Neuausrichtung der Vereinsverwaltung mit anschließenden Neuwahlen. Bevor die Musikerkvorsitzende Melanie Dürr die Mitglieder begrüßte, unterhielt das Hauptorchester mit flotter Musik die Gäste. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Vorstellung der Tagesordnung gedachten die Anwesenden den Verstorbenen. Im Anschluss daran berichtete Melanie Dürr über das musikalische Jahr. Endlich durfte wieder ohne große Einschränkungen Musik gemacht werden und so konnte man auch an besonderen Auftritten arbeiten. Highlights der letzten Saison waren zwei Open Air Konzerte zusammen mit dem Musikverein Spielberg und das Adventskonzert mit der Winterrose gefolgt von der Umrahmung der Christmette. Auch die gemeinschaftlichen Unternehmungen kamen letztes Jahr nicht zu kurz. Sommerfest und Weihnachtsfeier wurden von unserer Jugend organisiert. Der Ausflug zur Burg Guttenberg mit Greifvogelschau und anschließendem Rittermahl war für die Musiker mal wieder ein sehr schöner Tag. Für besonders guten Proben- und Auftrittsbesuch bekamen Sophia Bergmann, Yannik Lumpp und Clemens Kaiser einen Kinogutschein. Des Weiteren bedankte sich Melanie bei allen auswärtigen Musikern mit einem kleinen Präsent. Der Jugendleiter Clemens Kaiser berichtete über den Ausbildungsstand von derzeit 39 Kindern und Jugendlichen. Die Pandemie hat große Lücken in der Gewinnung und Integration vom Nachwuchs geschlagen, dies gilt es nun wieder aufzuholen. Zu den Highlights mit dem Jugendorchester zählte der Ausflug in den Europapark, welcher durch das Aufholpaket Blasmusik gefördert wurde. Dirigent Jürgen Weber bestätigte die vorher bereits geschilderten musikalischen Ereignisse und freute sich über den im November durchgeführten Workshop „Zukunftswerkstatt“, der Grundlage für die strategische Neuausrichtung des Vereins ist. Neben den organisatorischen Herausforderungen bleibt auch unser Musikverein nicht von der generellen Besetzungsproblematik in einem Orchester verschont. Hier wird man noch über Konzepte nachdenken müssen. Musikalische Weichen für unser Jahreskonzert unter dem Motto „Unerwartete Begegnungen“ sind gestellt. Die Vorbereitungen für den Vereinstag „Familie erlebt Musik“, am 13.05.23, laufen auf Hochtouren. Arno Klein berichtete vom 20 jährigen Jubiläum des weiterhin erfolgreich und gut etablierten MVE-Treffs. Zukünftig wird er von seiner Frau Ingrid bei dessen Durchführung unterstützt. Kassier Alexander Gondorf berichtete bei der Einnahmensituation von noch leichten Corona-Nachwirkungen jedoch sei man auf gutem Weg wieder Fahrt auf zu nehmen. Die Kassenprüfer Arno Klein und Franz Schneider bestätigten, im Anschluss an den Kassierbericht, eine ordnungsgemäße Kassenführung. Nachdem die Verwaltung entlastet wurde, ging es auch weiter mit den Neuwahlen. Bei den Kassenprüfern rückte an die Stelle von Franz Schneider -an dieser Stelle vielen Dank für deine Arbeit- Ingrid Klein zur Unterstützung nach. Vor den Neuwahlen der Verwaltung erklärte Clemens Kaiser die zukünftige Struktur der Vereinsführung, welche auf einem teambasierten Vereinsmanagement beruht. Durch das große Engagement unserer Jugend, unterstützt von heutigen Vereinsverantwortlichen, konnten 6 Teams gebildet werden, die zukünftig den Verein leiten. Unter der Wahlleitung von Otto Günther wurden die Sparten wie folgt neu gewählt. Vorsitzender (Team Verwaltung) – Patrick Klee, Musikervorstand (Team Musik) – Melanie Dürr, Jugendleiter (Team Jugend) – Lea Gondorf, Kassier (Team Finanzen) – Alexander Gondorf, Beisitzer (Team Organisation) – Alexander Keßler, Beisitzer (Team Öffentlichkeitsarbeit) – Jonas Kaiser.  Bei der Diskussion zu der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge schilderte der Kassier Alexander Gondorf, dass steigende Ausgaben für Energie, Noten, Feste, Vereinsheim usw. auch vor dem Verein kein Halt machen. Da wir seit 10 Jahren den Beitrag nicht mehr angepasst haben beantragte er den Mitgliedsbeitrag ab 2023 von 30€ auf 40€ im Jahr zu erhöhen. Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt. Veranstaltungen 2023: 13.05.23 Vereinstag „Familie erlebt Musik“, 14./15.07.23 Dorffest, 02.12.23 Jahreskonzert. Vor ihrem Schlusswort bedankte sich Musikervorstand Melanie Dürr bei den ausscheidenden Verwaltungsmitgliedern mit einem Präsent und bei allen Anwesenden für Ihr Kommen und der Unterstützung des Vereins.

Orchesterproben:

Projektorchester Pinocchio

Freitag, 31.03.2023, 19:00 Uhr, Vereinsheim

Probe Hauptorchester:

Freitag, 31.03.2023, 20:00 Uhr, Vereinsheim

Reinschauen

Weitere Info´s zum Verein und unseren Ausbildungsmöglichkeiten unter www.mv-ettlingenweier.de oder bei unserem Musikervorstand unter 07243524121