Jugendausgabe Amtsblatt

Herzlich Willkommen beim Musikverein Ettlingenweier!

Denkst du bei dem Wort „Musikverein“ an Trachten, verplante Wochenenden voller Auftritte oder einseitige Volksmusik. Dann bist du bei uns Falsch. Unsere Musikstücke umfassen eine breite Palette von Genres, darunter moderne oder traditionelle Blasmusik, Medleys, bekannte Filmmusik und vieles mehr. Wir bestehen aus allen Alters-und Berufsgruppen, von Schülern über Studenten, bis Rentnern ist bei uns alles vertreten. (Kleiner Funfact, unser Altersdurchschnitt liegt auch weit unter dem der Stadt Ettlingen). Da viele unserer Musiker Studenten oder Schüler sind, und auch teilweise nicht mehr hier wohnen, da sie zum studieren in eine andere Stadt gezogen sind, ist unsere Auftritts und Probeplanung sehr flexibel. Jeder Auftritt und Event wird gemeinsam beraten, so dass für alle ein geeigneter Termin gefunden werden kann. Auch abseits der Musik ist so einiges geboten. Von gemeinsamen Events wie Kinoabende nach der Probe oder der Teilnahme an Sportturniere, bis zu Ausflügen in Freizeitparks ist alles vorhanden. Ein jährliches Highlight ist zum Beispiel das selbstorganisierte Hüttenwochenende unserer Jugend mit vielen Aktivitäten, bei dem wir dieses Jahr unteranderem auch eine Kanutour machen.

Wir bieten eine Ausbildung an Blockflöte, Percussion und an jedem in einem Blasorchester vertretenen Instrument. Von Querflöte, über Saxophon, Posaune, Waldhorn etc. bis Schlagzeug ist bei uns alles möglich. Wir hoffen, das wir bald wieder ein Jugendorchester auf die Beine stellen können bei dem die jungen Musiker beginnen, und dann über ein Projektorchester, in dem momentan junge Nachwuchsmusiker gemeinsam mit einigen erfahrenen Musikern spielen und so langsam an das Hauptorchester herangeführt werden können.

Auch für unsere jüngsten, sich in Ausbildung befindenden Musikern ist einiges abseits geboten, wie zum Beispiel ein jährliches Weihnachtsbowlen und diverse Ausflüge im Sommer, wie zum Beispiel letztes Jahr, wo es in den Europapark ging.

Wir sind ausserdem Partner beim Ettlinger Kinder und Familienpass, und die Ausbildung an den Instrumenten, wird durch unseren Verein bezuschusst.

Bei jeglichen Fragen, stehen wir dir jederzeit zu Verfügung

Kontaktiere uns einfach unter